13.12.2016

DeDeNet sorgt für Mobilität und Digitalisierung auf den IT-Anwendertagen

Ausgewählter Fachkreis traf sich zum Thema Telematik

Bad Homburg, 13. Dezember 2016. In der schönen Kulisse des Maritim Hotels in Bad Homburg trafen sich am 06. und 07. Dezember 2016 zahlreiche Branchenkenner, um sich über ausgewählte Themen aus den Bereichen Telematik, Speditionssoftware und Digitale Tachographen auszutauschen. Auch der in Ettlingen und Northeim ansässige IT-Dienstleister und Spezialist für digitale Unternehmensanwendungen DeDeNet war vor Ort, um sein System für Fahrzeugortung vorzustellen und sich mit anderen Experten auszutauschen. Außerdem konnte sich der Fachbesucher über das weitere Angebot, wie zum Beispiel die mobile Auftragserfassung DeDeSales oder die Zeit- und Leistungserfassung DeDeService, informieren.

Die IT-Anwendertage schaffen Transparenz

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Veranstalter, das Fachmagazin VerkehrsRundschau, beantwortete der erste Referent der diesjährigen IT-Anwendertage zunächst Fragen zum Thema „Was wird der Digi-Tacho in Zukunft können und was wäre zusätzlich wünschenswert?“.  Einige der geladenen Gäste aus den Bereichen Transportlogistik, Versand- und Distribution sowie aus Industrie und Handel standen nicht nur an ihren Ausstellungsständen Rede und Antwort, sondern referierten zu Themen wie „Logistische Informationssysteme“, „Big Data in der Logistik“ oder auch „IT-Lösungen effizient im Unternehmen einführen“ und gaben so wertvolle Hinweise und Tipps aus ihrer eigenen Praxis. Neben den Vorträgen hatten die rund 240 Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich anschließend bei den Ausstellern selbst zu informieren. Das Hauptanliegen der IT-Anwendertage bestand vor allem darin, anhand von Experten und Praktikern Transparenz zu schaffen und bei der Suche nach einer Auswahl für die Implementierung der Lösung zu helfen, die letztlich zu den gestellten Anforderungen passt.

Mobilität und Digitalisierung im Fokus

Die DeDeNet GmbH stellte die jüngste Version ihrer Telematik-Lösung DeDeFleet vor. Das Tool für PKW- und LKW-Flotten dient mit seiner Telematik- und Fahrzeugortung vor allen Dingen Speditionen und Transportunternehmen. Dieses kann jederzeit ortsunabhängig über ein Webportal Funktionen wie Streckenplanung, Zeiterfassung, Tankbericht und Diebstahlschutz, Echtzeitortung sowie die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten abrufen. Mit drei Versionen für den passenden Leistungsumfang – ECO, BASIC und PRO – erhalten Transport- oder Logistikunternehmen aller Größenordnungen das optimale Format für ihren Fuhrpark. Zudem konnten sich Besucher bei DeDeNet über die prozessoptimierende und digitale Auftragserfassung DeDeSales informieren. Die mobile Auftragserfassungslösung unterstützt Außendienstmitarbeiter sowohl online als auch offline bei der Bereitstellung und beim Abruf aller benötigten Informationen wie Stammdaten, Artikellistungen, Anforderungen, Angebote oder vergangene Verkaufsabschlüsse. Die so generierte enge Verknüpfung von Außen- und Innendienst sorgt für eine optimale Kundenbetreuung durch beschleunigte Prozesse. Ein weiterer Bestandteil im Produktportfolio von DeDeNet ist die mobile Zeit- und Leistungserfassung DeDeService. Ausgestattet mit Funktionen wie Checklisten für die Warenübergabe, Lieferscheine und der Foto- als auch Unterschriftenfunktion hilft die IT-Lösung alle wichtigen Ressourcen in einem Unternehmen effizient auszuschöpfen.

„Für uns hat sich die Teilnahme an den IT-Anwendertagen rentiert, da wir zahlreiche neue Kontakte knüpfen sowie aktuelle Branchentrends mit nach Hause nehmen konnten“, so Martin Craul, Vertriebsleiter der DeDeNet GmbH.

sandra(at)saalto.de