25 Jahre DeDeNet: Wie alles begann…

|DeDeNet

1996 gab es weltweit rund 100.000 Websites, Google war noch nicht gegründet und Bildschirme mit einer Auflösung von 800x600 Pixel gerade erst im Kommen. Doch schon damals erkannten Gernot Dähne und Lutz Döring die zukünftige Bedeutung mobiler Lösungen für die Geschäftsabläufe mittelständischer Unternehmen – die Entwicklung von DeDeNet als IT-Dienstleistungspartner nahm ihren Anfang. Gernot Dähne erinnert sich, wie alles begann…

„Mit einem Stapel von über 25 3,5“-Disketten unter dem einen Arm suchte Lutz Döring 1994 einen Verlagspartner, um für sein digitales Aquaristik-Lexikon eine fortschrittliche CD-ROM zu produzieren und zu vermarkten. Vermutlich befürchtete er, als Verlag könnten wir noch nicht über einen PC verfügen, denn unter dem anderen Arm brachte er zu unserem ersten Treffen einen sperrigen Computer mit.

So angestaubt waren wir jedoch nicht und Lutz Döring erkannte rasch, dass er mit dem Dähne-Verlag genau den richtigen Partner für sein Projekt gefunden hatte. Schon bald entstand aus unserer erfolgreichen Zusammenarbeit eine Vision: Mit unserer Erfahrung wollten wir mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihr Angebot ins Internet zu bringen, denn wir waren überzeugt davon, dass Online-Portale über kurz oder lang gedruckte Informationen verdrängen würden. Deshalb fassten wir im Mai 1996 auf einem Messestand den Entschluss, aus der Verbindung von Content und Technik ein neues Unternehmen zu schaffen. So entstand auch der Firmenname DeDeNet: als Kombination der Initialen von Döring (Echte) und Dähne (Ettlingen).

Damit legten wir den Grundstein für unsere nunmehr 25-jährige Erfolgsgeschichte. Seitdem hat sich vieles verändert: Wir haben ein engagiertes, erfahrenes Team aufgebaut, uns von einer Web-Agentur zum zukunftsorientierten IT-Dienstleister entwickelt und mit unseren mobilen Lösungen dazu beigetragen, die Digitalisierung im deutschen Mittelstand voranzutreiben.

Unserer ursprünglichen Vision sind wir jedoch stets treu geblieben: Wir wollten nie nur Äpfel anpflanzen, sondern Obstkörbe kreieren. Diese Philosophie leben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich durch ihr Engagement, ihr partnerschaftliches Verhalten und ihre Serviceorientierung.

Deshalb möchten wir anlässlich unseres Jubiläums unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in speziellen Blogbeiträgen zu Wort kommen lassen und ganz individuelle Einblicke „hinter die Kulissen“ unseres Unternehmens bieten. Lernen Sie gemeinsam mit uns die Menschen, Werte und Ideen kennen, die hinter DeDeNet stehen!“

Gernot Dähne, Geschäftsführer

 

Möchten Sie mehr über 25 Jahre DeDeNet erfahren? Auf unserer Jubiläums-Website zeigen wir Ihnen auch in Bildern, wie alles begann…

ALLE ANZEIGEN