Wenn sich nach der Schulzeit oder während einer beruflichen Umorientierung neue Perspektiven in Form einer Ausbildung ergeben, können gewachsene Strukturen innerhalb des ausbildenden Unternehmens schon mal herausfordernd sein. Genau hier schaffen wir mit unseren Ausbildungspaten Abhilfe und unterstützen so junge Erwachsene, sich direkt bei DeDeNet wohlzufühlen. Gleichzeitig folgen wir unserer Philosophie, der vorhandenen Belegschaft jederzeit die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten – beispielsweise in Sachen Führungskompetenz oder Kommunikation – zu ermöglichen.
Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept? Kurz: Unsere freiwilligen Ausbildungspaten stehen den neuen Kolleginnen und Kollegen ergänzend zu den fachlichen Ausbildern bei all den Themen vertraulich und beratend zur Seite, die ein Neueinstieg üblicherweise mit sich bringt. Egal, ob das Zurechtfinden in den Räumlichkeiten, das Kennenlernen des Teams, die Beantwortung von Fragen nach Zuständigkeiten oder praktischen Abläufen oder auch die Unterstützung bei beruflichen und schulischen Themen im Rahmen der Ausbildung – bei DeDeNet bleibt keine Antwort offen.
Dank verbindender Aktivitäten wie zum Beispiel gemeinsamer Mittagessen oder Team-Events fördern wir von Anfang an einen Kontakt auf Augenhöhe und lassen Hürden gar nicht erst entstehen. Selbst, wenn doch einmal kleine Stolpersteine entstehen, stehen unsere erfahrenen Ausbildungspaten jederzeit vermittelnd zur Seite.
Klingt gut? Können wir bestätigen und sind stolz auf unser Team!
Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei DeDeNet? Wir heißen zum Start jedes Ausbildungsjahres mehrere Nachwuchskräfte willkommen, die bei uns ihre Ausbildung in der Fachinformatik (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) oder als Kaufleute für Büromanagement absolvieren möchten! Hier erfährst Du mehr.