Unterstützung im Flug: DeDeNet sponsert Schulprojekt

|DeDeNet

Jetzt teilen:

Wenn die Schülerinnen und Schüler einer Naturwissenschaftsklasse uns um unsere Unterstützung bitten, stehen wir ihnen mit unserem Know-how und unserer Telematik-Hardware gerne zur Seite. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Experiment, das die Nachwuchsforscher und -forscherinnen dank guter Planung und großem Einsatz zum Erfolg führten …

Für ein praxisorientiertes Schulprojekt suchte die Klasse 9c des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden vor einigen Monaten einen Sponsor: Um mithilfe eines selbstgebauten Wetterballons Druck, Temperatur und Thermik in der Stratosphäre zu erforschen und dabei die Flugstrecke aufzuzeichnen, benötigten die Schülerinnen und Schüler eine Ortungseinheit. Die Unterstützung dieses spannenden Physikprojektes war für uns Ehrensache!

Nach genauen Abstimmungen zu den Hardware-Voraussetzungen, beispielsweise die erforderliche Akkulaufzeit sowie vorherrschende Außentemperaturen, konnten wir die passende Telematikeinheit zur Verfügung stellen. Zum Einsatz kam unsere „DeDeFleet Telematikeinheit Waterproof“, die durch ihre kompakte Größe, das geringe Gewicht, einer Nutzungstemperatur bis zu -20 Grad Celsius sowie einer integrierten Backup-Batterie genau den Anforderungen des Projektes entsprach.

Nach einem ersten unzufriedenstellenden Flug im Juni dieses Jahres schickten die Schülerinnen und Schüler den heliumgefüllten Ballon am 18. September 2023 erneut auf die Reise. Erst unweit von Cloppenburg beendete der Wetterballon seinen Flug. Mithilfe der in einer Thermobox enthaltenen Telematikeinheit und angeschlossenen Sensoren konnten Temperaturen und die Flugroute genau aufgezeichnet und über unser DeDeFleet-Portal abgerufen werden.

Wir freuen uns, dass wir das Engagement der jungen Forscherinnen und Forscher unterstützen konnten, und sind gespannt auf ihre detaillierten Auswertungen!

Im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir von DeDeNet uns regelmäßig in Sachen Klimaschutz, gesellschaftlicher Verantwortung sowie Sponsoring der Vereinslandschaft in Deutschland ein. Wie wir dieses gesellschaftliche Engagement leben und welche Projekte wir fördern, lesen Sie hier.

ALLE ANZEIGEN