Die Auszeichnung für außergewöhnliche Familienorientierung in der Kategorie „mittlere Unternehmen“ nahmen Gernot Dähne und Laura-Denise Blattert für DeDeNet am 5. Juli 2023 bei einer offiziellen Preisverleihung entgegen. Der Wettbewerb wird seit 2016 durch den Landkreis Northeim organisiert und hebt Unternehmen der Region hervor, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen und entsprechende Maßnahmen in ihre Strukturen integrieren.
Dies bestätigt uns in der familienbewussten Firmenstrategie, die wir seit einigen Jahren gezielt umsetzen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz und ihre individuellen Herausforderungen im familiären Umfeld.
Konkret heißt das bei uns: Wir ermöglichen mobiles Arbeiten, Teilzeit und flexible Arbeitszeiten, die beispielsweise Betreuungssituationen berücksichtigen. Um veränderten persönlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, können unsere Mitarbeitenden auch kurzfristigen Freizeitausgleich, flexible Pausen, Sabbaticals und Zeiten für Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es bei DeDeNet eine eigene FeelGood-Managerin, die als direkte Ansprechpartnerin ein offenes Ohr für die persönlichen Belange jedes Teammitglieds hat. Und auch unser Management lebt eine familiäre Firmenkultur und echte Mitarbeiterorientierung vor.
Neben der Auszeichnung des Landkreises Northeim zeigt uns ebenfalls die Zufriedenheit unserer Belegschaft, dass wir mit dieser Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben: Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeitenden liegt bei rund 37 Jahren und mehr als die Hälfte von ihnen haben Kinder – gerade auch dank unserer Familienfreundlichkeit tendiert die Fluktuationsrate dennoch gegen Null.
Sie möchten mehr erfahren? Hier lesen Sie, was die Personalpolitik von DeDeNet ausmacht.