• DeDeNet macht den Außendienst besser.DeDeNet macht den Außendienst besser.

DeDeNet GmbH

|Allgemeines|PhilosophiePortfolioLösungen
Geschäftsführung DeDeNet

Mobile IT-Lösungen für den Mittelstand

Gründung: 1996
Geschäftsführer: Gernot Dähne, Lutz Döring, Karsten Döring
Hauptsitz: Ettlingen, Deutschland
Niederlassung: Northeim, Deutschland
Mitarbeiter: 35
Geschäftsfelder: Mobile Software-Lösungen für den Mittelstand aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor
Produkte: DeDeSales, DeDeFleet, DeDeTR, DeDeService
Partnerschaft: Telekom Certified Partner

Historie
Mit der Gründung von DeDeNet trafen Gernot Dähne und Lutz Döring 1996 den Geist der Zeit: Durch die zunehmend kommerzielle Nutzung des Internets stieg der Bedarf nach professionellen Unternehmensauftritten rapide. Dies erkannte Diplom-Kaufmann Gernot Dähne, zu dieser Zeit Geschäftsführer des Ettlinger Dähne Verlags, und gründete mit seinem Partner Lutz Döring, der bereits sehr erfolgreich eine eigene Warenwirtschafts-Software programmiert und vertrieben hatte, die Web-Agentur DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH. Damit war eine solide Basis für die Erfolgsgeschichte der DeDeNet GmbH geschaffen.

Das Leistungsspektrum des jungen Unternehmens umfasste zu dieser Zeit Programmierung in HTML, Java und Flash, Webdesign, E-Commerce sowie Content-Management-Systeme und war auf die Erstellung von Websites für mittelständische Betriebe ausgerichtet. Bereits nach drei Jahren war die Mitarbeiterzahl von vier auf zehn Angestellte gestiegen, die über 100 Firmenkunden von den Standorten Ettlingen und Echte betreuten.

Die langjährigen und profunden Branchenkenntnisse der Gründer des FMCG (fast-moving consumer goods)-Bereichs und der dazugehörigen Vertriebswege – gepaart mit umfassendem IT-Know-how und einem ausgeprägten Dienstleistungsverständnis – bildeten die Grundlage für die Entwicklung der ersten mobilen Lösungen und damit für die Etablierung als zukunftsorientiertes Software- und Dienstleistungsunternehmen. Auch das verstärkte Aufkommen von Online-Werbung und E-Commerce um die Jahrtausendwende waren ein zusätzlicher Entwicklungsmotor: Aus dem Erfordernis einer mobilen Außendienstlösung zur Prozessoptimierung für E-Commerce-Shops wurde WWSMobile (heute DeDeSales) geboren.

Von 2001 bis 2003 steigerte DeDeNet seinen Umsatz um 50 Prozent und betreute bereits über 200 Firmenkunden. 2005 wurde DeDeNet Hauptpartner der Deutschen Telekom und machte damit einen weiteren wichtigen Schritt in der Erfolgsgeschichte.

2008 vereinte DeDeNet als "Telekom Certified Partner" zwölf weitere namhafte Partner unter seinem Dach. Zudem ist das Unternehmen Gründungsmitglied des „Innovationsclusters Göttingen“. Neben der permanenten Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios vervollständigten in den darauf folgenden Jahren zwei weitere Mitglieder der DeDeNet-Lösungsfamilie: DeDeFleet und DeDeTR sorgen seit 2008 bzw. 2009 dafür, dass sowohl das Flottenmanagement als auch die Kommunikationskosten in mittelständischen Unternehmen stets optimal verwaltet und analysiert werden.

Heute beschäftigt die DeDeNet GmbH 35 Mitarbeiter in den Abteilungen Geschäftsführung, Software-Entwicklung, Support, Vertrieb, Vertriebsinnendienst und Marketing.

Philosophie
Die DeDeNet GmbH versteht sich als Digitalisierungspartner des mobilen Mittelstands, der seinen Kunden jederzeit auf Augenhöhe begegnet. So ist die Unternehmensphilosophie durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang geprägt: Denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT-Dienstleisters haben ihre Wurzeln im Service-Bereich und stellen stets die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Auch innerhalb des Unternehmens zeichnet sich die Philosophie durch Gemeinschaft und Vertrauen untereinander sowie Engagement und Kompetenz jedes Einzelnen aus. Dabei legt DeDeNet besonderen Wert auf die intensive Förderung zukünftiger IT-Spezialisten und bildet regelmäßig mehrere Nachwuchskräfte aus.

Mit seinen mobilen Software-Lösungen setzt der IT-Dienstleister den Fokus auf die Automatisierung von Geschäftsabläufen: Ziel von DeDeNet ist es, mittelständischen Betrieben fundiertes Know-how in den Bereichen Prozessoptimierung und Digitalisierung zur Seite zu stellen und so unternehmerischen Mehrwert zu generieren. Auf diese Weise profitieren Kunden von einer schnelleren Prozessabwicklung, mehr Effizienz und Transparenz sowie Kostenersparnissen und Wettbewerbsvorteilen.

Als Mittelständler kann DeDeNet deutlich flexibler auf individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden reagieren als große Software-Anbieter. Die flachen Hierarchien des inhabergeführten Unternehmens tragen zusätzlich zur schnellen Umsetzung von Kundenwünschen bei. Durch genaue Marktbeobachtung ist der IT-Dienstleister zudem in der Lage, Kundenanforderungen zu antizipieren und frühzeitig neue, bedarfsgerechte Funktionalitäten zu entwickeln.

Somit schafft DeDeNet durch die Kombination aus kompetenter Bedarfsanalyse, individuellen und anpassbaren Lösungen, zeitgemäßer technischer Umsetzung sowie der umfassenden Kundenbetreuung nicht nur eine solide Unternehmensbasis, sondern auch die Grundlage für erfolgreiche, langfristige Geschäftsbeziehungen.

Geschäftsfelder
Die DeDeNet GmbH entwickelt umfassende und integrierte mobile Software-Lösungen für nahezu alle Anforderungen der modernen IT, mit denen vor allem Betriebe mit Außendienst und Fuhrpark ihre Geschäftsabläufe vereinfachen und automatisieren und Papierprozesse digitalisieren können. Mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor gibt DeDeNet damit individuelle Lösungen zur Optimierung des Geschäftsalltags – insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Service und Logistik – an die Hand.

Über das reine Produktangebot agiert DeDeNet als umfassender Dienstleister, der seine Kunden von der Beratung über die Projektplanung und -umsetzung bis hin zu Support und Wartung begleitet und unterstützt. Mit den individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnittenen mobilen IT-Lösungen sowie einer optimalen Prozessintegration erhält jeder Kunde ein passgenaues und persönliches Rundum-Paket.

Portfolio
DeDeSales
Mit seiner mobilen Auftragserfassungs- und CRM-Lösung DeDeSales richtet sich DeDeNet insbesondere an herstellende oder den Einzelhandel beliefernde mittelständische Unternehmen, die ein breit gefächertes Sortiment über einen großen Pool an Außendienstmitarbeitern vertreiben. DeDeSales stellt dem Vertriebsmitarbeiter sämtliche relevanten Informationen zu Kunden und Aufträgen unmittelbar bereit: Stammdaten, Ansprechpartner und bisherige Aktivitäten, Artikellistungen, vergangene Verkaufsabschlüsse und individuell ausgehandelte Konditionen. Aufträge lassen sich direkt beim Kunden digital erfassen und automatisch an den Innendienst weiterleiten. Per Schnittstelle werden die Daten zur weiteren Bearbeitung an das unternehmenseigene ERP-System übermittelt. So entfallen die fehleranfällige doppelte Erfassung und das separate Versenden der Bestellungen per E-Mail oder Fax – dies verkürzt Lieferzeiten und verhindert eventuelle Auftragsstaus.

Die All-in-one-Lösung bietet zudem Tools für eine zeiteffiziente Tourenplanung sowie zur einfachen Spesenabrechnung oder Erstellung von Tagesberichten. Zusätzlich integriert DeDeSales eine Funktion zur Facing-Erfassung und Listungskontrolle durch den Außendienst im Markt. Auch verschiedene Analysefunktionen für das Management sind enthalten, um Umsatz- und Auftragszahlen auszuwerten und die Vertriebseffizienz zu steigern. DeDeSales ist plattformübergreifend auf allen mobilen Endgeräten sowie on- und offline verfügbar und erhöht so die Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit von Außendienst und Unternehmen.

DeDeNet ist mit seiner mobilen Außendienstlösung auf die FMCG-Branche spezialisiert und technischer Marktführer in diesem Bereich.

Weitere Informationen unter: www.dedesales.de

DeDeFleet
DeDeFleet ist eine digitale Fahrzeugtelematik-Lösung und bietet umfassende Funktionen für automatisiertes Flottenmanagement, Streckenplanung und Fahrzeugüberwachung. Von der einfachen Ortung über die komplexe Fahrerauswertung bis zu Remote-Downloads des digitalen Tachographen – mit den vier Versionen ECO, BASIC, PRO und TRACKER kann jeder Kunde den für ihn passenden Leistungsumfang bestimmen.

Per Schnittstelle lässt sich DeDeFleet einfach in die unternehmenseigene Transportmanagement-Software integrieren und hält umfassende Funktionen wie Live- und Streckenansicht, Tankbericht und Diebstahlschutz, manipulationssicheres Fahrtenbuch und Fahrereffizienzanalyse sowie Streckenberichte bereit. Mit DeDeFleet kann der Disponent einfach und schnell die optimalen Touren planen und direkt an den Fahrer weiterleiten: Dieser erhält seine Aufträge per App und kann sie direkt mobil bearbeiten. Und da jede Branche ihre ganz individuellen Anforderungen hat, wird DeDeFleet seit 2019 in speziell auf diese Herausforderungen eingehenden Branchenlösungen, beispielsweise für Menülieferdienste, Sanitätshäuser, Textilservices und Bauunternehmen, angeboten.

Zudem stehen dem Management zahlreiche Analyse- und Controlling-Funktionen wie Standzeiten, Übermittlung der Nebenkosten oder Streckenberichte für einzelne Fahrzeuge zur Effizienzsteigerung zur Verfügung. Durch die automatische Benachrichtigung bei unerlaubter Bewegung der Fahrzeuge oder dem Verlassen einer vorgegebenen Zone ermöglicht DeDeFleet einen umfassenden Diebstalschutz für Flotten und hochwertiges zu sicherndes Transportgut.

Weitere Informationen unter: www.dedefleet.de

DeDeTR
DeDeTR ist eine browserbasierte Anwendung zur Verwaltung der Telekommunikationsverträge sowie zur Kontrolle, Analyse und Optimierung der Kommunikationskosten. Über die Software werden eingehende Rechnungen (EDI und andere Formate) aus den Online-Portalen verschiedener Telefonanbieter importiert, bearbeitet, ausgewertet und archiviert. Anschließend werden sie automatisch den einzelnen Kostenstellen im Unternehmen zugeordnet.

Zur Kostenkontrolle und -optimierung stehen verschiedene grafische und tabellarische Analysetools zur Verfügung, mit denen sich jederzeit die Kostenverteilung und -entwicklung innerhalb des Unternehmens prüfen lässt. Die Überschreitung von Schwellenwerten bei Mobilfunkverträgen und die Ausnutzung des Datenvolumens lassen sich langfristig auswerten, so dass Entscheidern eine valide Basis für bedarfsgerechte Vertragsoptimierungen zur Verfügung steht.

Alle für die Kommunikationskostenanalyse relevanten Daten aus Anwendungen wie Excel können zudem problemlos in die Anwendung importiert werden. Unterstützt wird der Anwender durch die intuitive Oberfläche, die eine schnelle und unkomplizierte Zusammenführung und Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten mit den zentral gepflegten Stammdaten ermöglicht. Aufgrund des modularen Aufbaus lässt sich DeDeTR individuell an die Unternehmensprozesse anpassen.

DeDeService
DeDeService, eine Softwarelösung zur mobilen Zeit- und Leistungserfassung, richtet sich an Dienstleistungsunternehmen mit mobilem Kundenservice wie in Handwerksbetrieben oder im Baugewerbe. Die Lösung lässt sich über Schnittstellen unkompliziert in die vorhandene Unternehmens-Software integrieren und bietet den Anwendern neben transparenten Prozessen und Strukturen eine schnelle digitale Erfassung aller Arbeitszeiten und der verbrauchten Materialien direkt vor Ort – ohne die Fehleranfälligkeit manueller Eintragungen.

Dies ist insbesondere in Hinblick auf die neue EU-Vorschrift zur Pflichterfassung der Arbeitszeiten von Vorteil, denn mit DeDeService können die Service-Mitarbeiter ihre Arbeits-, Fahrt- oder Pausenzeiten über mobile Endgeräte schnell, einfach und ohne bürokratischen Mehraufwand erfassen. Auch die Auftragsabwicklung wird optimiert, da DeDeService den mobilen Mitarbeitern alle relevanten Informationen zur Bearbeitung des Auftrags als Checkliste zur Verfügung stellt. Arbeits- und Montageberichte lassen sich inklusive Materialverbrauch erfassen, mittels Fotofunktion dokumentieren und nach Auftragsbearbeitung direkt durch den Kunden auf dem Display unterschreiben. Dies verkürzt die Reaktionszeiten und erhöht Service-Qualität und Transparenz.

Den Disponenten unterstützt die mobile und modulare Software-Lösung zudem bei der Auftragsplanung, der Bearbeitung von Kunden- oder Lieferdaten und bei der Erstellung von Arbeits- und Kundenberichten. Entscheidern und Führungskräften stehen nützliche Tools zur Verfügung, um die Effizienz von Projekten und die Auslastung der Mitarbeiter zu optimieren.

Unternehmensziele und Ausblick
Die Zielsetzung von DeDeNet ist es, sich künftig noch stärker auf Lösungen im Kontext der Digitalisierung von Unternehmensprozessen und deren Anwendbarkeit für den Mittelstand zu konzentrieren. Mit seinem Angebotsportfolio unterstützt der IT-Dienstleister seine Kunden nachhaltig und zukunftsfähig und macht sie fit für mobile Workflows 4.0.

Dazu setzt die DeDeNet GmbH auch in Zukunft auf engagierte Experten und plant bis Ende des Jahres 2022 ein Wachstum der Belegschaft um 33 Prozent. Um dies zu erreichen, wird das Unternehmen insbesondere die Mitarbeiterbindung weiter stärken. Ebenfalls bis Ende 2022 wird anvisiert, den Umsatz zu verdoppeln. Grundlage dafür ist unter anderem der weitere Ausbau des aktuellen Lösungsportfolios im Hinblick auf die konkrete Marktentwicklung und dementsprechende Kundenanforderungen.

Telefon: 0721/16088-70