DeDeSales optimiert Tourenplanung und Auftragsbearbeitung

|DeDeSales

Ettlingen, 24. Juni 2020. Um ihren Kunden eine noch wirkungsvollere Nutzung der digitalen Außendienstlösung DeDeSales zu ermöglichen, ergänzt die DeDeNet GmbH diese um zusätzliche Funktionalitäten. Mit der neuen Tourenoptimierung lassen sich Wegstrecken ideal planen und Vertriebsgebiete unter strategischen Gesichtspunkten gewinnbringend reorganisieren. So profitieren Unternehmen von kürzeren Fahrtzeiten und geringeren Betriebskosten. Darüber hinaus sorgt die Lösung dank Multi-Plattform-Fähigkeit für wesentlich mehr Mobilität und Flexibilität.

Unternehmen, die einen Außendienst verantworten, nutzen zunehmend digitale Lösungen für Auftragserfassung, -bearbeitung und CRM. Gleichzeitig stehen die Betriebe regelmäßig vor der Aufgabe, die Touren ihrer mobilen Mitarbeiter sinnvoll zu organisieren, um unnötige Fahrtstrecken zu vermeiden und die Kundenbetreuung zu intensivieren. Diese aufwendige Planung lohnt sich: Wie Studien zeigen, lässt sich die Terminquote der Vertriebsmitarbeiter durch zeiteffiziente Routen um bis zu 25 Prozent steigern und damit der Deckungsbeitrag jedes Mitarbeiters erhöhen. Deshalb bietet DeDeNet die Tourenoptimierung ab sofort als integriertes Modul des virtuellen Vertriebsassistenten DeDeSales an und erleichtert und automatisiert auf diese Weise den Planungsprozess. Der mobile, geräteunabhängige Datenzugriff beschleunigt zugleich die Auftragsbearbeitung durch den Außendienst.

Strategische Optimierung der Verkaufsgebiete

Sollen Vertriebsgebiete neu organisiert werden, beispielsweise wenn sich Mitarbeiter- oder Kundenstrukturen verändert haben, so lässt sich dies mit DeDeSales ganz einfach durchführen: Unter Berücksichtigung von Standorten, Umsatzgrößen, Besuchsintervallen sowie einer ABC-Klassifizierung der Kunden berechnet die Software auf Knopfdruck die beste Gebietsverteilung. Mit diesem strategischen Ansatz legt das Management den Grundstein für eine optimale Betreuung der Gebiete, Effizienzsteigerungen im Vertrieb und somit für langfristige Wettbewerbsvorteile.

Dynamische Tourenplanung mit operativer Optimierung

Darauf aufbauend kann ganz einfach ein sinnvoller Tourenplan erstellt werden, wenn veränderte Vertriebsvorgaben dies erfordern – beispielsweise aufgrund von Saisonverkauf, anstehenden Aktionen oder Schließungen von Kundenstandorten. Dabei berücksichtigt der intelligente Algorithmus automatisch Parameter wie Geschäftszeiten der Kunden, Besuchsintervalle, Besuchsdauer und Feiertage. Auch manuelle Planungen lassen sich mit dieser Funktion optimieren. So stellt DeDeSales sicher, dass die Touren genau den individuellen Anforderungen entsprechen und ihre Qualität gleichmäßig hoch bleibt.

Beschleunigte Auftragsbearbeitung durch geräteunabhängigen Datenzugriff

Auch dem Bedürfnis nach höchster Flexibilität bei mobiler Datennutzung kommt DeDeSales nach: Da in den meisten Unternehmen die unterschiedlichsten Endgeräte im Einsatz sind, ist die Außendienstlösung multi-plattform-fähig. So können Mitarbeiter standort- und geräteunabhängig auf alle benötigten Informationen zugreifen, was wiederum eine schnellere, effiziente Auftragserfassung und -bearbeitung durch den Vertrieb zur Folge hat.

Sinnvolle Ergänzung der Außendienstlösung

Mit der neuen Tourenoptimierung übernimmt DeDeSales eine weitere nützliche Aufgabe als virtueller Assistent des Außendienstes. Auf diese Weise gibt DeDeNet Unternehmen eine echte All-in-One-Lösung für CRM und Auftragserfassung an die Hand: Dank der detaillierten Übersicht über kundenbezogene Stammdaten, Umsätze, Ansprechpartner und Aktivitäten lassen sich Termine im Vorfeld bestens vorbereiten und Kundenpotenziale ganz genau analysieren. Während des Termins hat DeDeSales stets alle nötigen Informationen parat und bietet nützliche Funktionen wie die Echtzeit-Auftragserfassung, die Facing-Erfassung im Markt oder die Fotodokumentation. Im Anschluss an einen Termin profitiert der Außendienst dank der Tourenplanung nun zudem von einer einfachen Übersicht über anstehende Aufgaben. Dem Management bietet die neue Funktion gleichzeitig ein sinnvolles strategisches Tool, um sowohl Kundenbetreuung als auch Ressourcenplanung langfristig zu optimieren.

 

Über DeDeNet

Die DeDeNet GmbH mit Sitz in Northeim und Ettlingen entwickelt umfassende und integrierte mobile Software-Lösungen für nahezu alle Anforderungen der modernen IT. Mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor gibt DeDeNet damit individuelle digitale Lösungen zur Optimierung des Geschäftsalltags – insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Service und Logistik – an die Hand. Über das reine Produktangebot agiert DeDeNet als umfassender Dienstleister, der seine Kunden von der Beratung über die Rollout-Phase bis hin zu Support und Wartung begleitet und unterstützt. Mit den individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnittenen mobilen IT-Lösungen sowie einer optimalen Prozessintegration erhält jeder Kunde ein passgenaues und persönliches Rundum-Paket.
Weitere Informationen: www.dedenet.de

 

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saalto Agentur und Redaktion GmbH
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